roter Bereich

eigene Küche

Zusatzbereich

Grüner Bereich

Der grüne Bereich teilt sich in 2 Teilbereiche: Kindergarten und Vorschulgruppe. Die 2 Bereiche arbeiten teiloffen. Diese Räume werden jährlich (nach der Sommerschließzeit) individuell nach den Interessen der Kinder gestaltet und orientieren sich an den sieben Bildungsbereichen. Die pädagogischen Angebote sind dem Alter der Kinder entsprechend angepasst. Im Vordergrund steht die Partizipation der Kinder, wonach sich die Angebote interessen- und situationsbezogen richten. 4 Erziehende machen die Kinder fit für den Schulalltag und das Leben. Individuell nach den Schlafbedürfnissen der Kinder bieten wir eine Schlaf- und Traumzeit an. Außerdem nutzen die Kinder die Schlemmerinsel zum Essen und haben die Möglichkeit, im Bewegungsraum zu spielen.

Schlaumäuse (4- 5-Jährige)

Der Schlaumausbereich unterteilt sich in drei Gruppenräume. Besonders viel Wert legen wir auf die Förderung der Selbstständigkeit der Kinder und die Übernahme von Verantwortlichkeiten. Dazu zählt die Programmgestaltung von Festen, Feiern und Gottesdiensten (Kinderbibelwoche, Erntedank, Geburtstagsliste etc.). Im Hinblick auf die Vorschule stehen entsprechende Angebote im Bereich der Konzentration und Ausdauer im Mittelpunkt.
Die Ausprägung der sozialen- und emotionalen Kompetenz hat einen besonderen Stellenwert in dieser Entwicklungsphase. Daher ist es wichtig, die Kinder frühzeitig zu sensibilisieren, in Form von Rollenspielen. Die Kooperation mit dem Pflegeheim „Spreemöwe“ ist ein fester Bestandteil der Gruppe.

Umweltfüchse (5- 6 Jährige)
Der Umweltfuchsbereich besteht aus drei Gruppenräumen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Computerführerschein zu absolvieren. Folglich lernen die Kinder behutsam den Umgang eines neuen Mediums kennen. Auch im Mathematikbereich gibt es weiterführende Angebote. Diese beinhalten z.B. spielerisch individuelle Förderung in der Mengenlehre, Zahlenfolgen, Zeitverständnis (Uhr), Addidion und Subtraktion. Erste Lese-  und Schreiberfahrungen sammeln die Kinder durch entsprechende Materialien, wie das Vorschulheft „Max Murmel“  (in Kooperation mit der Traugott Hirschberger Grundschule), Tastatur, Tafel und den pädagogischen Angeboten. im Kinderbüro. Die Kinder beginnen Buchstaben und Wörter aus Büchern aufzunehmen, ihren eigenen Namen zu schreiben, erkennen Buchstaben wieder und bringen sie stolz mit Hilfe der Schreibmaschinen aufs Papier. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht wird das „Rollerprojekt“ im Zuge der Verkehrserziehung durchgeführt. Langsam werden die Kinder an den Schulalltag herangeführt.  Sie besuchen die 1. Klasse der Grundschule,
„Traugott Hirschberger“ und führen gemeinsam mit dieser Projekte durch. Ebenso besuchen die Kinder das Altenheim ,,Spreemöve“. Gemeinsam singen und spielen die Kinder und Senioren miteinander.